Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Schmelzenergie

Mit einem Arbeitsblatt, Hilfen und Lösungen, sowie informierenden Internetseiten, wird in diesem Material die Schmelzenergie thematisiert. Es richtet sich an den neunten und zehnten Jahrgang des Gymnasiums im Fach Physik.

 

Die Aufgaben des Arbeitsblattes „schmelzenergie.pdf“ sind so strukturiert, dass sie nacheinander bearbeitet werden sollten.

Auf der Seite "Innere Energie - Wärmekapazität" von "leifiphysik.de" findest du die Beschreibung eines Experiments, das für die Bearbeitung der weiteren Aufgaben wichtig ist. Dort kannst du auch die Lösung der ersten Aufgabe überprüfen. Hilfen findest du in der Datei „schmelzenergie_hilfen.pdf“.

Hinweis: Voraussetzung zur Lösung dieser Aufgaben sind Kenntnisse zur Berechnung von Energiemengen bei thermischen Energieübertragungen. Die hierzu erforderlichen Arbeitsschritte lassen sich aber auch im eingeführten Schulbuch nachlesen. Auf https://www.leifiphysik.de findet man weitere Erläuterungen zu diesem Thema.

Bereitgestellt von: Fachberatung Physik, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04.2020

Drucken
zum Seitenanfang