Mensch

Die Schülerinnen und Schüler sollen das christliche Menschenbild verstehen, welches den Menschen im Sinne des Alten Testaments als einzigartiges Geschöpf und Ebenbild Gottes darstellt und die Würde und Gleichheit des Menschen begründet. Sie sollen sich mit den existenziellen und ethischen Konsequenzen dieses Menschenbildes auseinandersetzen und sich als Teil einer sowohl multikulturell als auch christlich geprägten Gesellschaft begreifen, auf die es positiv einzuwirken gilt. Dabei gilt es vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes und anderer Lebensentwürfe die eigene Persönlichkeitsentwicklung und das Verhältnis zum Anderen zu untersuchen und sowohl Lebensfragen als auch Lebensformen zu diskutieren. 

 

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 6:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • stellen dar, dass Christen den Menschen als einzigartiges Geschöpf und Ebenbild Gottes verstehen, begründen dieses biblisch und nehmen dazu Stellung. 
  • erläutern, dass es dem christlichen Menschenbild entspricht, Stärken und Schwächen von sich selbst und von anderen zu akzeptieren. 

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 8:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • erklären wichtige Definitionen und Entwicklungsstufen des Gewissens und deuten Gewissensentscheidungen aus christlicher Sicht. 
  • beschreiben das Verhältnis von Ich und Gesellschaft und deuten es in Bezug auf das christliche Menschenbild. 
  • erläutern, dass nach christlichem Verständnis die bedingungslose Zuwendung Gottes zum Menschen die Voraussetzung der Erlösung bildet und beurteilen dieses.
 
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 10:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • erklären, dass Geschlechtlichkeit und Partnerschaft dem Menschen zum verantwortlichen Umgang anvertraut sind und entwerfen Möglichkeiten des Zusammenlebens. 
  • nehmen Grenzsituationen und Glücksmomente des Lebens wahr und interpretieren sie als existenzielle Herausforderungen für die Frage nach dem Sinn des Lebens. 
  • erörtern christliche Antworten auf Sinnfragen sowie Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Handelns. 
  • beurteilen die Wahrung der Menschenwürde in Konfliktfällen. 
     
 
 
 

Ausgewähltes Material zu:

Katholische Religion, Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Gibt es eine Hölle? Religion in 60 Sekunden

Professor Dr. Wolfgang Reinbold beantwortet diese und ähnliche Fragen in seinem Format „Religion in 60 Sekunden“. Kurz, kompakt und fachlich fundiert entsteht religiöses Alltagswissen „zum Mitnehmen“. Die Folgen werden außerdem freitags (um 10:35 Uhr) und sonntags (um 09:40 Uhr) bei dem Privatsender Antenne Niedersachsen ausgestrahlt. Wolfgang Reinbold ist Beauftragter für Kirche und Islam der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Haus kirchlicher Dienste).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Padlet zu Judentum, Christentum, Islam und den „großen Fragen“

Islam, Judentum, Christentum und die großen Fragen (4. Klasse). Und was glaubst du? - In Religionen und Philosophie Sinn und Antwort suchen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ev. + kath. Religion - Links

Zahlreiche Linktipps für Evangelische und Katholische Religion. Diese Sammlung beinhaltet allgemeine Links zu Institutionen, Methoden und Blogs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Judentum – Synagoge

In dieser Übungseinheit lernen Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs die Synagoge kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Judentum – Zeichen des Glaubens

In dieser Übungseinheit lernen Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs die Zeichen des jüdischen Glaubens kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kreative Arbeit mit Bildern zur Schöpfungsgeschichte

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 5/6 an Haupt-, Real- und Oberschule im konf.-koop. Religionsunterricht den Auftrag zum Bewahren der Schöpfung formulieren und Möglichkeiten zu ihrem Erhalt anwenden. Sie arbeiten heraus, dass Solidarität und Teilen zur christlichen Haltung gehören.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ostern – ein „merk-würdiges“ Fest

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 9/10 im Fach Ev. und Kath. Religion am Gymnasium in Grundzügen darstellen, dass sich nach christlichem Verständnis in Kreuz und Auferstehung Jesu Christi Gottes Erlösungstat für den Menschen manifestiert hat. Überdies interpretieren die Lernenden Tod und Auferstehung Jesu als zentrale Inhalte des christlichen Glaubens.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Islam

Der Vorschlag mit interaktiven Materialien im Fach Religion richtet sich an SchülerInnen der Jahrgänge 5/6 an Gesamtschule und Gymnasium. Die Lernenden benennen und erläutern die grundlegenden Feste, Rituale und Symbole des Islams, beschreiben Grundzüge des muslimischen Glaubens und seiner Entstehung und erläutern die Bedeutung ausgewählter religiöser Ausdrucksformen und Symbole.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Gemeinsam glauben in verschiedenen Kirchen

Der Vorschlag mit interaktiven Materialien im Fach Religion richtet sich an SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 8 an IGS und Gymnasium. Die Lernenden stellen die Vielfalt christlicher Konfessionen und Gemeinschaften dar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Verantwortung

Mit diesem Vorschlag können ZehntklässlerInnen im Fach katholische Religion an Oberschulen eigenverantwortlich über verantwortliches Handeln nach christlichem Verständnis nachdenken und eine christliche Position zu einem ethischen Konflikt darstellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Von Gott in Bildern und Symbolen sprechen

Der Vorschlag mit interaktiven Materialien im Fach Religion richtet sich an SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 8 an IGS und Gymnasium. Die Lernenden erläutern biblische Gottesbilder, vergleichen sie und entwerfen gestalterisch eigene Vorstellungen von Gott.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der barmherzige Samariter

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema in Klasse 7, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Geeignet für Haupt-, Real- und Oberschule. Das zugehörige Material sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

"Bibelforscher“– Einstieg in den Umgang mit der Bibel

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema in Klasse 5, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Geeignet für Gymnasium/Gesamtschule. Das zugehörige Material sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sterben und Tod

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Sterben und Tod" des Faches Religion für die Klassenstufen 9 und 10. Drei Arbeitsblätter sowie drei dazugehörige Lösungsblätter stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Kirchen und die Seenotrettung

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Die Kirchen und die Seenotrettung" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 9 und 10 von Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Islam – Wirken und Leben Mohammeds

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Islam – Wirken und Leben Mohammeds" des Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufe 7 von Oberschulen, Realschulen und Hauptschulen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Einsatz für die Gerechtigkeit - Amos

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Einsatz für die Gerechtigkeit - Amos" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 7 und 8 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ökumene

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Ökumene" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 7 und 8 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Einsatz für Gerechtigkeit - Propheten der Gegenwart!?

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Einsatz für Gerechtigkeit - Propheten der Gegenwart!?" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 7 und 8 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sterbehilfe - Was ist das und was ist erlaubt?

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Sterbehilfe - Was ist das und was ist erlaubt?" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 9 und 10 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sterbehilfe - unterschiedliche Positionen

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Sterbehilfe - unterschiedliche Positionen" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 9 und 10 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Martin Luther und die Reformation

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Martin Luther und die Reformation" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 7 und 8 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sterbebegleitung

Hier finden Sie eine Unterrichtsanregung im Umfang von ca. 1,5 Unterrichtsstunden zum Thema "Sterbebegleitung". Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 am Gymnasium und an Gesamtschulen. Sie ist dem Leitthema "Ethik: Sterben und Tod als Anfrage an das Leben" zugeordnet. Die Unterrichtsanregung eignet sich auch für das selbstständige Bearbeiten durch die Schülerinnen und Schüler.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt

Letzte Änderung: 18.05.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln